Software & EDV

Zuverlässige Software, effektive Beratung!

Nur eine professionell implementierte, bedarfsgerechte EDV erzeugt positive Effekte hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit von Abläufen in Ihrem Unternehmen.
Wir unterstützen Sie hierbei.

EDV-Beratung

Viele Aufgaben werden erst durch den Einsatz von EDV möglich oder können schneller und zuverlässiger bewerkstelligt werden. Diese Anwendungen werden täglich komplexer. Kaum mehr eine EDV-Lösung ist in sich geschlossen sondern interagiert direkt oder über Schnittstellen mit anderen Systemen. Der Aufbau wie die Pflege dieser EDV-Systeme ist aufwändig und kostenintensiv.

Wir empfehlen deshalb eine gründliche Planung sowie fachgerechte Umsetzung, um folgende Zielvorgaben zu erfüllen:

 

  • Effektiver, kostenbewusster Einsatz von Hardware
  • Optimale Eignung von Software-Systemen zur Unterstützung Ihrer Betriebsprozesse
  • Reduzierung Ihrer Kosten
  • Gewährleistung der Betriebssicherheit bei Systemausfällen
  • Wahrung von Datenschutz & Datensicherheit

uve Leistungen

Konzeption und Planung von IT-Projekten

Ist- und Bedarfsanalysen hinsichtlich Hard-/Software

i

Erstellung von Anforderungs-katalogen, Leistungs-verzeichnissen und Pflichtenheften

Auswahl geeigneter Hard-/Software

Personalsuche von Programm-entwicklern bzw. Administratoren

Begleitung und Koordination während der Implementierung

Unsere Software

Die Zahl der Regelungen und Fristen für den Betrieb steigt aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Arbeitsschutz, Umweltschutz, Genehmigungsauflagen ständig an.

Dadurch erhöht sich Ihr Aufwand für die Verwaltung der betrieblichen Informationserfordernisse erheblich. Wir unterstützen Sie mit unseren Softwarelösungen, die wir an Ihre Anforderungen anpassen und stetig weiterentwickeln.

LuKA – Leistungen und Kompetenzen am Arbeitsplatz

LuKA bietet Ihnen die Möglichkeit, die leistungsorientierte Bezahlung mit einem einheitlichen Verfahren umzusetzen. Sie erhalten standardisierte Mitarbeiterbewertungen und unterstützen Ihre Führungskräfte dabei, Mitarbeitergespräche vorzubereiten, durchzuführen und zu dokumentieren.

 

Mit den Modulen von LuKA können Sie
  • eine systematische Leistungsbewertung anhand definierter Bewertungskriterien vornehmen
  • die jeweilige Ausschüttungssumme berechnen
Modul 1: Systematische Leistungsbewertung

Hier bewerten Ihre Führungskräfte die ihnen zugeordneten Beschäftigten. Sie haben die Möglichkeit zum Vergleich auf alle aktuellen und vergangenen Bewertungen der eigenen Beschäftigten zuzugreifen, die zur Unterstützung grafisch nebeneinander dargestellt werden. In der Bewertungsmaske wird für jedes Kriterium die gruppenspezifische Definition genannt und eine Begründung für die ausgewählte Bewertungsstufe erfasst.
Den Bewertungsstufen werden unternehmensweit einheitliche Punkte und Definitionen zugeordnet. Sollte ein Kriterium für einen Beschäftigten nicht zutreffen (z.B. keine Führungsaufgaben), so passt LuKA die Skalierung automatisch an, damit sich in der Summe wieder 100% ergeben. Für die Ausschüttungsberechnung in Modul 2 wird aus Modul 1 für jeden Bewerteten der Quotient aus Gesamtpunktzahl und Anzahl der zutreffenden Kriterien übertragen.
Der Zugriff auf die Bewertungen ist durch Login und Passwort gesichert und wird den Bewertern nur für den ausgewählten Mitarbeiterkreis gewährt. Die Bewertungen werden verschlüsselt gespeichert und sind nach dem protokollierten Mitarbeitergespräch nicht mehr veränderbar. 

Modul 2: Berechnung der Ausschüttungssumme

Dieses Modul unterstützt Sie bei der Berechnung der Ausschüttungssumme für jeden Beschäftigten. Hierzu geben Sie für jeden bewerteten Faktoren für die Betriebszugehörigkeit in der laufenden Bewertungsperiode, für Teil- oder Vollzeit sowie für Fehlzeiten an. Die Zusammensetzung und Berechnung dieser Faktoren regelt die Betriebsvereinbarung.
Ziel ist ein „Gerechtigkeitsfaktor“, mit welchem die normierten Bewertungspunkte aus Modul 1 eines jeden Mitarbeiters verrechnet werden. Zusammen mit der Angabe des Gesamtausschüttungsvolumens berechnet LuKA die Ausschüttungssumme für jeden erfassten und bewerteten Mitarbeiter. 

EMiR – Elektronisches Management identifizierter Risiken

Die Risikomanagement-Software EMiR unterstützt Sie bei der Erfassung, Bewertung und Überwachung Ihrer Unternehmensrisiken. EMiR beinhaltet ein zuverlässiges Frühwarnsystem und stellt exakt die erforderlichen Gegenmaßnahmen dar.

Wir haben für Sie die Risikobewertung standardisiert. Außerdem erhalten Sie per Mausklick einen aktuellen Risikobericht, der den Anforderungen des KonTraG entspricht und zur Weitergabe an den Wirtschaftsprüfer geeignet ist. Nutzen Sie die Vorteile von EMiR!

 

Mit EMiR können Sie
  • Risiken identifizieren und minimieren,
  • Veränderungen der Risikolage frühzeitig erkennen,
  • den Pflege- und Aktualisierungsaufwand für RMS verringern,
  • automatisch aktuelle Risikoberichte erzeugen,
  • wichtige Daten für Trendanalysen verwalten und
  • Ihren Unternehmenserfolg langfristig sichern.

MaKs – Maßnahmen-Katastersystem

MaKs ist eine umfassende Softwarelösung zur Koordination und Dokumentation all Ihrer Termine und Maßnahmen. Es unterstützt Sie jederzeit bei der Erfüllung aller behördlichen und gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Schulungen, Wartungen, Genehmigungsauflagen, Umweltschutz und Arbeitssicherheit.

Mit der Erinnerungsfunktion von MaKs entgeht Ihnen kein Termin!

 

Mit MaKs können Sie
  • Gesetzliche Bestimmungen systematisch erfüllen,
  • Ressourcen optimal planen und auslasten,
  • Risiken minimieren,
  • Dokumente effizient verwalten und
  • Zeit- und Kostenaufwand senken.

Hier finden Sie alle weiteren Infos zu MaKs!

eVA – elektronische Verantwortungs- und Aufgabenverteilung

Unser excelbasiertes EDV-Tool eVA zur Unterstützung bei der Erstellung von Geschäftsverteilungsplänen, bietet Ihnen in kürzester Zeit einen Überblick über die Verantwortlichkeiten für alle in Ihrem Unternehmen anfallenden Kernprozesse sowie die dazugehörigen Aufgaben.

Mit eVA erhalten Sie einen klar strukturierten Geschäftsverteilungsplan und sehen nicht nur wer für eine Aufgabe zuständig ist, sondern auch welche Art von Verantwortung er oder sie trägt (von der Gesamtverantwortung über die Durchführungsverantwortung bis hin zur einfachen Mitwirkung). Bei Interesse können wir eVA im Rahmen unserer Beratungsleistung bei Ihnen nutzen.

 

Wie arbeiten Sie mit eVA?
  • Erfassung aller Organisationseinheiten und Personen
  • Festlegung von Kernprozessen und die Unterteilung in einzelne Aufgaben
  • Festlegung von differenzierten Zuständigkeits- und Befugnisregelungen für einzelne Geschäftsvorgänge
  • Vertretungsregelung für Urlaubs- und Krankheitsfälle treffen
Was bietet Ihnen eVA?
  • Übersicht über alle Kernprozesse und Aufgaben Ihres Unternehmens mit zugeordneten Verantwortlichkeiten
  • Übersichten für einzelne Organisationseinheiten oder ausgewählte Verantwortliche
  • Zusammenfassung der Gesamtverantwortlichen für alle Kernprozesse und Aufgaben
  • PDF-Export aller Ansichten

 

ANNA – Analyse der Nachhaltigkeitsanforderung

Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Unternehmen und begleiten Sie auf allen Ebenen zu einer rechtsicheren und aktuellen Nachhaltigkeitsberichterstattung:

  • Erarbeiten der besten Strategien und Prozesse
  • Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten
  • Umsetzung der gewünschten Zielfelder
  • Erarbeiten von Konzepten, die weiter ausgebaut und integriert werden können

Dafür haben wir das Tool ANNA (Analyse der Nachhaltigkeitsanforderungen) entwickelt, dass Sie bei der Erstellung Ihres Nachhaltigkeitsberichts nach den 20 Kriterien des DNK unterstützt. Gleichzeitig wächst eine ToDo-Liste mit Verantwortlichkeiten und Fristen, die sich aus den (noch) nicht vollständig umgesetzten Punkten ergibt.

WARUM

ANNA folgt den Vorgaben des DNK und berücksichtigt die 17 SDGs. Sie kommen somit der Forderung nach der Nachhaltigkeits-Berichterstattung nach. Hierbei unterstützt Sie das Tool mit fertigen Textbausteinen aus denen sich der Bericht später zusammensetzt.

Die Tabellen sind anpassbar, sodass nur die für Ihren Nachhaltigkeitsbericht sinnvollen Angaben erscheinen. Die Fragen und die Textbausteine können von uns jederzeit an sich ändernde Vorgaben angepasst werden. Ihr Nachhaltigkeitsbericht folgt somit immer den aktuellen Vorgaben.

WIE

Über eine Erfassungsmaske werden Sie von Frage zu Frage geführt, haben aber über Navigationsschaltflächen auch die Möglichkeit zwischen ganze Kapitel oder Kriterien zu springen.

Auf der Titelseite zeigen wir Ihnen immer an, wieviel Prozent der Fragen Sie bereits bearbeitet haben. Weiterhin behalten Sie den Überblick, zu welchem Anteil Sie Fragen zu den einzelnen SDGs beantwortet haben. Bei jeder Frage zeigen wir Ihnen an der rechten Seite an, welche SDGs hiervon berührt werden.

Sie beantworten nun Fragen zur Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen mit Ja/Nein, oder wählen aus einer Liste zutreffendes aus. Das Tool fügt dem Bericht in Abhängigkeit Ihrer Antwort einen Textbaustein hinzu. Manche Detailfragen werden in Abhängigkeit der vorherigen Antworten ggf. übersprungen.

Sie können unmittelbar nach der Beantwortung einer Frage (Ja/Nein) den Textbaustein für den Bericht überarbeiten und z.B. durch die Angabe von Daten präzisieren.

Im Falle einer negativen Antwort wird zusätzlich zu dem entsprechenden Textbaustein im Bericht ein Eintrag für die ToDo-Liste generiert. Sie können hier den von uns vorgeschlagenen Task anpassen und eine Verantwortlichkeit auswählen sowie eine Frist festsetzen.

Zur Beantwortung mancher Fragen werden Wertetabellen eingebunden. Diese betreffen hauptsächlich Angaben zu Energie, Wasser, Abfall und Betriebsstoffen. Um Ihnen hier eine doppelte Datenerfassung zu ersparen, ist der Import aus einer externen Datenquelle möglich bzw. Ihre Betriebssoftware füllt diese Tabellen direkt.

WOFÜR

Sowohl der Nachhaltigkeitsbericht als auch die ToDo-Liste können exportiert werden und stehen Ihnen dann außerhalb unseres Tools als Excel-Dateien zur Verfügung. Sie können unmittelbar nach der Beantwortung der Fragen den Textbaustein für den Bericht überarbeiten. Eine Bearbeitung des Berichtes am Ende des Prozesses ist alternativ oder zusätzlich möglich. Hier können Sie auch weitere Grafiken, Tabellen oder weitere Gestaltungselemente einfügen. Versehen Sie den Bericht mit Ihrem Corporate Design, binden Sie den Bericht in Ihr bereits bestehendes Berichtswesen ein. Ihnen sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die exportierte ToDo-Liste können Sie nach Verantwortlichkeiten filtern und Ihren Mitarbeiter:innen maßgeschneidert zur Verfügung stellen.

Nutzen Sie die ToDo-Liste, die automatisch durch die Beantwortung der Fragen entsteht, um sich weiter auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen zu bewegen.

 

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben Fragen, möchten ein Angebot für ein Projekt anfordern oder brauchen allgemeine Informationen? Dann füllen Sie das untenstehende Kontaktformular aus und wir melden uns umgehend bei Ihnen!

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